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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 10.03.16

§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen 
 

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der ZOXS GmbH und Kunden, die über unseren Shop zoxs.de Waren verkaufen. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die Vertragssprache ist Deutsch.
 

§ 2 Ankaufsvoraussetzungen
 

  1. Wir kaufen Ware über unseren Shop zoxs.de nur von solchen Kunden an, die beim Verkauf nicht in Ausübung einer unternehmerischen Tätigkeit handeln ( siehe nachfolgend Punkt 2.2). Für gewerbliche Verkäufe bieten wir gesonderte Preise, die Unternehmen bei uns per Fax oder Email einholen können.

  2. Als Verkaufsmengen werden handelsübliche Mengen akzeptiert, die im Einzelhandel als gewöhnlich betrachtet werden. Sie werden darauf im Verkaufskorb hingewiesen, wenn etwas nicht der handelsüblichen Menge entspricht. Nur in diesem Fall erhalten Sie die Meldung "Diesen Artikel nehmen wir in dieser Menge nur zum angefragten Preis, sofern eine schriftliche Bestätigung vorher eingeholt wurde. Bitte kontaktieren Sie uns, andernfalls wären Ankaufspreis-Reduzierungen möglich."
    Sie dürfen zahlreiche Spiele oder mehrere Handys auf einmal verkaufen, es müssen jedoch Titel mit unterschiedlichen Barcodes ( EAN`s) sein. Wir kaufen keine unzähligen, identischen Artikel. Unser Richtwert liegt hier bei der Maximalmenge von einem Artikel pro EAN. Sie können ohne vorherige Anfrage erst wieder einen Monat nach Ihrem letzten Verkauf erneut dasselbe Produkt an die ZOXS GmbH verkaufen. Eine Ausnahme stellt auch nicht das Anlegen von mehreren Einzelaufträgen oder verschiedenen Konten dar, die die identische Zahlungsadresse aufweisen.

  3. Der Kunde versichert, dass er rechtmäßige Eigentümer der jeweiligen Ware ist und die Ware frei von Rechten Dritter ist. Der Verkauf aus dem Ausland ist möglich, wir stellen hierzu in Deutschland einen DHL-Paketschein ab 30 Euro und in Österreich ab einem Warenwert von 100 Euro kostenlos zur Verfügung.

  4. Berechtigt zur Nutzung unseres Ankaufservices sind ausschließlich unbeschränkt geschäftsfähige Personen.
      

§ 3 Vertragsschluss beim Ankauf von Waren
 

  1. Sie dürfen uns Artikel, sofern Sie in unserem Online- Produktkatalog vorhanden und in den Ankaufsbedingungen zu finden sind, zu einem anhand des Zustand ermittelten Preises verkaufen. Sie sind dazu verpflichtet diese Angaben vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Bei Medien wird die EAN oder ISBN zur Identifizierung des Artikels verwendet. Stimmen diese nicht mit der gelieferten Version überein müssen Sie mit einer Neubewertung oder Ablehnung rechnen. Bei Geräten dient die Bezeichnung auf dem Gehäuse zur Verifizierung.

  2. Die Artikel lassen sich in unbegrenzter Anzahl, wie in einem Shop, in einen Verkaufskorb legen. Mit Absendung des Auftragsformulars, unterbreiten Sie der ZOXS GmbH ein verbindliches Angebot. Für jeden einzelnen Artikel, den Sie uns verkaufen möchten, kommt ein eigener Kaufvertrag zustande. Es werden somit mehrere einzelne Verträge zwischen Ihnen und der ZOXS GmbH geschlossen.

  3. Die ZOXS GmbH kann dieses Angebot 10 Tage ab dem Folge- Werktag des Auftrags annehmen. Sie erhalten zur Bestätigung des Auftrags am selben Tag eine Email und müssen das Paket rechtzeitig innerhalb der Frist auf eigene Gefahr losschicken. Die Auftragssumme wird bei korrekten Angaben in der gewünschten Zahlungsform via Banküberweisung, Paypal, oder buyZ ( siehe §9 ) angewiesen. Auf Wunsch wird Ihnen ein Paketschein der DHL ( Bestimmungen §4.2) zur Verfügung gestellt.

  4. Wenn Sie diese Zeitvorgabe nicht einhalten oder die Ware in einem abweichenden Zustand versenden, so kann die ZOXS GmbH Ihnen für Ihre Artikel ein neues Angebot unterbreiten und den Ankauf ganz oder teilweise ablehnen.

    Unterbreitet die ZOXS GmbH ein niedrigeres Angebot, so können Sie sich kostenfrei Fotos von den Mängeln per Email zusenden lassen. Wird das Angebot der ZOXS GmbH dennoch abgelehnt, so senden wir auf Wunsch die unstimmige Ware auf unser Risiko an die von Ihnen angegebene Adresse zurück und überweisen sofort die Summe für die von uns akzeptierten Artikel, sofern die dafür notwendigen Einzelverträge zustande gekommen sind.

    Unterbreitet die ZOXS GmbH ein verbessertes Angebot, da Sie einen oder mehrere Artikel zu kritisch bewertet oder ein besseres Modell als ursprünglich angegeben versendet haben, so senden wir Ihnen ebenfalls ein neues Angebot zu. Auch bei einem höheren Angebot dürfen Sie frei entscheiden, ob Sie dieses akzeptieren oder ablehnen. Jegliche optional weitere eingesendete, im Zustand mit unserer Wertung übereinstimmende Artikel in Ihrem Auftrag gelten als sofort von uns akzeptiert und werden unverzüglich überwiesen.

    Bei einem neuen Angebot müssen Sie somit in keiner Weise unstimmige Ware verkaufen und können den Verkauf der vom ursprünglichen Zustand des Angebots abweichenden Artikel widerrufen. 

    Bitte berücksichtigen Sie, dass wir zur Überprüfung und Angebotserstellung etwaige Schutzfolien oder Schutzhüllen entfernen müssen, da wir Einsicht auf das komplette Gerät haben müssen. Bei einer gewünschten Rücksendung werden diese nicht mehr montiert und es erfolgt kein Wertausgleich. Befinden sich zusätzliche im Auftrag nicht von Ihnen beim Verkauf erfasste Artikel, so werden diese ohne Vergütung für den Verkäufer kostenlos entsorgt. Eine Rücksendung der zusätzlich beigefügten Artikel erfolgt auch dann nicht, wenn das Verkaufsangebot abgelehnt wird. Wir bitten um Verständnis.

    Bei Ablehnung eines neuen Angebots sind die Rücksendekosten in Höhe von 3,95 Euro (für Deutschland) bzw. 10,00 Euro (für Österreich) im versicherten DHL-Paket von Ihnen zu tragen. Die Mehrkosten für eine Transportversicherung bis zu maximal 2.500 Euro werden bei einem gegebenenfalls höheren Warenwert der Rücksendung automatisch von der ZOXS GmbH übernommen. Es fallen keine weiteren Gebühren an und es muss kein Hinweis durch den Kunden auf den höheren Warenwert erfolgen. Kunden aus anderen Ländern müssen die jeweiligen Kosten für ein versichertes Paket in ihr Heimatland, gemäß den zu diesem Zeitpunkt von der DHL erhobenen Portokosten, tragen. Wir senden die Rücksendungen auf unser Risiko zur im Kundencenter hinterlegten Adresse.

  5. Sie werden bei einem neuen Angebot zweimal per Email informiert. Erfolgt bei einem geänderten Angebot nach 30 Tagen keine schriftliche Rückmeldung von Ihnen, so wird dies als Akzeptanz gewertet und die unstimmigen Waren gemäß dem Angebot der ZOXS GmbH überwiesen. Abgelehnte Artikel werden anschließend entsorgt. Den Status Ihres Pakets können Sie jederzeit im Kundencenter abrufen. Sie verpflichten sich zur eigenen Sicherheit spätestens 14 Tage nach dem Versand den Status Ihres Auftrags im Kundencenter zu prüfen, sofern Sie keine Rückmeldung oder Überweisung von der ZOXS GmbH erhalten haben.

  6. Preisanfragen werden gesondert behandelt und verfügen über keinen "jetzt verkaufen"-Button, sowie einen direkten Ankaufspreis. Sie können sich unter Angabe Ihrer Email-Adresse ein verbindliches Angebot einholen. Eine Preisanfrage lässt sich nicht in den Verkaufskorb legen. Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Information, ob die ZOXS GmbH ein verbindliches Angebot abgeben möchte oder den Ankauf ablehnt.
     

§ 4 Preisangebote, MwSt. und Versand
 

  1. Die angebotenen Kaufpreise auf unserer Website verstehen sich als Brutto- Preise. 

  2. Sie müssen vor dem Versand für ausreichend Verpackungsmaterial sorgen. Bis zu einem Verkaufswert von insgesamt 29,99 Euro können Sie bei der ZOXS GmbH einen DHL-Paketschein vergünstigt bestellen, ab 30 € (ZOXS.de) / 100 € (ZOXS.at) zahlt die ZOXS GmbH das versicherte DHL- Paket komplett. Der DHL-Paketschein wird Ihnen via Email zugesendet. Das Paket muss, sofern es mit einem von uns bereitgestellten Paketschein versendet wird, den Richtlinien der DHL  zum Versand entsprechen und ist nur bis zu einem maximalen Wert von 500,00 Euro versichert und gleichzeitig den maximalen Streitwert-Anspruch darstellt. Bei einer höheren Auftragssumme empfehlen wir daher den eigenständigen Versand mit einer entsprechenden Transport-Versicherung. Unabhängig vom Logistiker haften wir für keine Schäden, die auf dem Versandweg entstanden sind. Falls ein Paket verloren geht, sind wir selbstverständlich bereit alle Informationen, die Sie für ein Schadensformular benötigen, bereitzustellen. Bitte notieren Sie sich alle Seriennummern der Geräte, die Sie uns senden, damit im Schadensfall, z.B. beim Eintreffen eines leeren Pakets, ein Rechtsanspruch besteht. Andernfalls kann ohne Eigentumsnachweise, wie z.B. einer Vertrags-Rechnung oder Kaufquittung keine Erstattung erfolgen. Bitte beachten Sie, dass bei Versand über eine Paketbox kein Beleg über die Einlieferung von der DHL ausgestellt wird. Bei möglichem Verlust kann keine Nachforschung gestellt werden und die DHL schließt eine Haftung aus. 
     

§ 5 Zahlungsbedinungen
 

Die Zahlung der ZOXS GmbH ist spätestens 7 Tage ( i.d.R. 2 Werktage ) nach Beendigung der Prüfung fällig. Die Auszahlung erfolgt per Banküberweisung oder PayPal- Geldtransfer. Bitte beachten Sie, dass wir die standarisierten Paypal-Gebühren für Verkäufer nicht tragen und wählen Sie die Banküberweisung, sofern Sie keine Abzüge von Paypal akzeptieren möchten. Eventuell fehlerhafte Angaben bei der Eingabe der Bankverbindung oder Paypal- Zahlungsadresse, gehen mit anschließenden Verzögerungen nicht zu Lasten der ZOXS GmbH. Mit Angabe einer neuen und korrekten Zahlungsadresse schriftlich via Email liegt das Zahlungsziel wieder bei 7 Tagen.  
 

§ 6 Eigentumsübertragung
 

  1. Mit Abgabe eines Angebots und dem Einsenden der Ware versichert der Verkäufer der rechtmäßige Eigentümer der im Paket enthaltenen und gelisteten Waren zu sein. Falls eine dritte Person mit der Abwicklung beauftragt wird, muss sie sicherstellen, dass sie mit Zustimmung und Wissen des rechtmäßigen Eigentümers handelt.

  2. Mit der Angebotsbestätigung und nachweisbaren Zahlung durch der ZOXS GmbH werden alle Eigentumsrechte übertragen und die ZOXS GmbH darf die Waren ohne Zustimmung des Vorbesitzers verkaufen oder selber nutzen. Der Vorbesitzer hat keine Ansprüche mehr und tritt die Eigentumsrechte mit dem Verkauf an die ZOXS GmbH ab.

  3. Falls Produkte aus bestehenden Verträgen (z.B. Ratenkäufen oder Handy- Verträgen) an uns verkauft werden, so stellt der Verkäufer die ZOXS GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Das heißt, eventuelle spätere Nachforderungen oder Ansprüche des Dritten sind weiterhin gegenüber dem Verkäufer (Vorbesitzer), der eine vertragliche Vereinbarung mit dem Dritten hatte, geltend zu machen. 
     

§ 7 Richtlinie zu Daten auf eingesendeten Geräten
 

  1. Sie müssen in erster Linie selbst dafür sorgen, dass alle auf dem Gerät und der Speicherkarte befindlichen Daten gelöscht und je nach Bedeutung gespeichert werden. Unser Support unterstützt Sie gerne bei diesem Vorhaben. 

  2. Bei der Prüfung Ihres Auftrags werden alle Geräte zurückgesetzt und alle Daten gehen verloren. Bitte stellen Sie vor dem Versand sicher, dass Sie alle Daten gesichert haben. Wir werden keine Datensicherungen vornehmen und sind für dadurch entstandene Schäden nicht haftbar.

  3. Falls Teile Ihrer Datenreste ohne oder auch nach dem Zurücksetzen auf dem Gerät weiter existent bleiben und gegen gültiges Recht oder etwaige Ansprüche von Dritten verstoßen, sind wir dafür nicht verantwortlich zu machen.

     

§ 8 buyZ Zahlungsform & Auszahlungen
 

(1) buyZ ist eine Zahlungsform für den Online-Shop www.buyzoxs.de.
(2) 1 buyZ entspricht feststehend immer dem Kaufwert von einem Cent der Währung [ € ] Euro und unterliegt keinen weiteren Kursschwankungen.
(3) Bei einem abgeschlossenen Verkauf auf zoxs.de wird der eigentliche Euro-Betrag zzgl. 10% erhöhter Auszahlung in buyZ umgewandelt. Als Beispiel würde ein Verkauf in Höhe von 100 Euro zu 11000 buyZ umgewandelt und der Kunde könnte umgerechnet für 110,00 Euro auf buyZOXS.de einkaufen.
(4) Eine Auszahlung des buyZ-Guthabens lässt sich nur in Verbindung mit einer Gebühr i.H. einer Service-Pauschale von einmalig 99 Cent und weiteren 10% Abzug pro Auszahlung auf ein Bank- oder Paypal-Konto durchführen. Das aktuelle buyZ-Guthaben finden Sie im Kundencenter unter dem Menüpunkt "Mein buyZ-Guthaben".
(6) Sofern das Guthaben nicht ausreicht eine Bestellung komplett zu zahlen, werden automatisch alle vorhandenen buyZ verrechnet und nur die offenstehende Summe in Rechnung gestellt. Diese kann anschließend über die anderen verfügbaren Zahlungsarten bezahlt werden.
(6) Bei einer Stornierung eines Auftrags wird das im Auftrag verwendete buyZ-Guthaben dem Konto wieder gutgeschrieben. 
(7) Eine Übertragung von buyZ ist nicht möglich. buyZ sind nur als registrierter Kunde über das jeweilige Nutzerkonto einlösbar. Eine Ausnahme stellt ein Todesfall dar. Dort kann unter der Vorlage der Todesbescheinigung und des Erbscheins das volle Guthaben unter Berücksichtigung der Gebühren ( siehe §13.3) auf ein Bankkonto ausgezahlt werden. Sofern mehr als ein Erbe auf dem Erbschein vermerkt ist, muss ein Dokument mit allen Erben samt Unterschriften und einem Zahlungsziel zur Verfügung gestellt werden. Vorher ist keine Auszahlung möglich!
(8) Bei buyZ handelt es sich nicht um eine von einer staatlichen Stelle als Wertträger beglaubigtes offizielles Zahlungsmittel. Der Besitz von buyZ begründet oder belegt auch keine Forderung gegenüber einem Emittenten im Sinne des §1a des Gesetzes über Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten. 
 

§ 9 Kundeninformation: Speicherung Ihrer Bestelldaten
 

Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Die AGB schicken wir Ihnen zu, Sie können die AGB aber auch nach Vertragsschluss jederzeit über unsere Webseite aufrufen.

Als registrierter Kunde können Sie auf Ihre vergangenen Verkäufe über den Kunden LogIn-Bereich (Kundencenter) zugreifen. 
 

§ 10 Kundeninformation: Korrekturhinweis
 

Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mit der Löschtaste berichtigen. Wir informieren Sie auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Den Bestellprozess können Sie auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beenden.